Naturbilder für das Gesundheitswesen

 In Aktuelles

Warum diese Internetseite? 

Vor ein paar Jahren befand ich mich selbst unverhofft auf einer Intensivstation wieder. Ich hatte Glück, denn ich lag am Fenster und konnte auf einen Baum schauen wenn ich „zeitweise auftauchte“. Der Blick auf den Baum gab mir sowohl einen visuellen Halt als auch einen seelischen Anker zum Außen, zum Leben.

Nach der Genesung erinnerte ich mich an die zahlreichen Studien aus verschiedenen Ländern zum positiven Einsatz von Naturbildern in der Gesundheitsfürsorge.

Spezielle Naturbilder:

  • reduzieren den Stress
  • verbessern die Gesundheitsergebnisse
  • unterstützen das Schmerzmanagement
  • und fördern das Gefühl von Wohlbehagen unter den Menschen.

Aufgrund der Studien und meiner eigenen bewegenden Erfahrung setzte ich fortan Naturbilder vermehrt bei Gestaltungen ein. Ich war fasziniert von den Feedbacks der Menschen und den zahlreichen Möglichen des Einsatzes der Naturbilder: positive Ablenkung, Orientierung, emotionale Verbindung, Anregung zur Kommunikation und vieles mehr.

Besondere Menschen brauchen besondere Lösungen, ob dementiell / kognitiv verändert, teilimmobil, psychisch verändert, oder anderweitig erkrankt.

Wer sich weiterführend informieren möchte, für den entsteht im Laufe der Zeit unter Wissenswertes eine Datenbank mit Literaturangaben zu bestimmten Themenfeldern. Sie wird ständig aktualisiert und erweitert werden.

Wo Menschen mit speziellen Bedürfnissen auf mich zukommen, werde ich für sie Produkte entwickeln und sie auf dieser Webseite einstellen damit sie allgemein zugänglich sind. Zum Beispiel das Deckenbild palli-natura Wolken-Segel.

Die Studienlagen zur Wirkung von Naturbildern und das positive Feedback der Nutzergruppen inspirierten mich, meine fotografische Ausbildung im Designstudium zu nutzen. So fertige ich heute die Naturbilder selber. Das gibt mir die Möglichkeit die Motive speziell für die verschiedenen Bedürfnisse aufzunehmen.

In Kürze geht eine Galerie mit Naturbildern online, palli-natura Bilder, um möglichst vielen Menschen in der Gesundheitsfürsorge die positiven Effekte der Naturbilder zur Verfügung zu stellen.

Neueste Beiträge