Nachernte – Staunen für Groß und Klein

 In Aktuelles

Im Oktober öffnete ein Biobauernhof seine Felder zur Nachernte. Gemüse, welches für die Vermarktung ungeeignet ist, dennoch wertvoll und schmackhaft ist, konnte von uns Besuchern nachgeerntet werden.

Das war ein Spaß und Staunen für Groß und Klein. Zu sehen, wie etwas wächst und wie das Gemüse sich im Wachstum seinen Weg sucht, war ein spannendes Ereignis. Die Möhren, in einer Reihe gepflanzt, suchten sich ihren jeweils eigenen Weg im Boden: die eine Möhre, die Kräftigste?, wuchs senkrecht in den Boden. Die andere suchte sich weiter rechts ihren Weg oder wuchs um eine andere Möhre herum.

Anschließend schmeckten die Möhren und das andere geerntete Gemüse hervorragend. Es wäre schade gewesen, diese Lebensmittel wegzuschmeißen.  

Wir freuen uns auf die nächste Nachernte im kommenden Jahr und ein neues Staunen und wohlschmeckendes, nicht normgerechtes, Gemüse.

Neueste Beiträge