Natur im Blick: Fischadler zu Besuch an der Ruhr

 In Aktuelles

2 Wochen lang waren wir Bürger von Mülheim an der Ruhr begeistert und fasziniert: ein Fischadler hatte auf seinem Weg in den Süden 2 Wochen lang einen Zwischenstopp bei uns eingelegt.

Es war ein Jungvogel, erkennbar an den weißen Spitzen des Gefieders. Auch erkennbar daran, dass er mehrere Anläufe brauchte, um einen Fisch zu fangen. Das war unser Glück. So konnten wir das elegante Tier beobachten. Wir merkten, wenn sich der Fischadler auf seinem Ansitzbaum mehr nach vorne beugte, um dann pfeilschnell ins Wasser zu stoßen. Mit großen kräftigen Schwüngen erhob er sich aus dem Wasser, flog elegant eine Kurve zurück zu seinem Ansitzbaum.

Mit unseren Kameras waren wir Fotografen gegenüber den anderen faszinierten Beobachtern im Vorteil. Nur im Nachhinein auf dem Kameradisplay konnten wir die schnellen und eleganten Bewegungsabfolgen des Fischadlers im Einzelnen Betrachten. Freude bereitete es mir, diese Bilder mit anderen Zuschauern teilen zu können. So konnten wir Alle den seltenen Gast bewundern, was zudem auch nette Gespräche und Begegnungen mit sich brachte. Eine temporäre Gemeinschaft war entstanden.

Hatte der Fischadler jedoch einen guten Fang gemacht, ruhte er sich stundenlang, teils fressend und teils dösend, auf seinem „Fressplatz“ aus. Gut gestärkt mit einem großen Fisch ist er im Sog der ziehenden Kraniche bei guten Windverhältnissen in sein Winterquartier aufgebrochen.

Ich wünsche diesem außergewöhnlichem Tier eine gute Reise, gute Fischgründe und freue mich über ein eventuelles Wiedersehen im nächsten Oktober.

Neueste Beiträge