Natur im Blick: gehörnte Mauerbiene 2

 In Aktuelles

Heute war ich wieder bei den gehörnten Mauerbienen. Seit ich das letzte Mal da war, sind 3 Wochen vergangen. Ich bin gespannt, was es Neues zu beobachten gibt.

Alles fliegt und summt und ist sehr geschäftig. Doch ich sehe nur noch 2 oder 3 Männchen. Die Weibchen fliegen mit Pollen emsig zu den Brutröhren. Es ist so ein emsiges Anfliegen der Brutröhren, dass ich gar nicht weiß wo ich hinschauen soll.

Manches Mal ruht sich eine Bienendame auf dem Gras aus und ich kann sie in Ruhe bestaunen.

In diesen Wochen legt das Weibchen in den Brutröhren bis zu 12 hintereinanderliegende Brutzellen an. Alle sind durch Querwände getrennt. Jede Zelle bekommt ausreichend Pollen und Nektar, dass sich die Larven in den nächsten Monaten entwickeln können. Im nächsten Frühling kommen sie zu uns und erfreuen uns mit ihrem emsigen Treiben.

An vielen Brutröhreneingängen ist der Rand gelb gefärbt. Diese Brutröhre wird gerade die Kinderstube einer neuen Generation. Oft beobachte ich das geschäftige Ein- und Ausfliegen der Mauerbiene.

Manche Brutröhre ist schon verschlossen. Diese Kinderstube ist bereit, dass im nächsten Frühling das Summen und der wunderschöne Anblick wieder beginnen kann.

Vielleicht komme ich noch einmal dorthin. Auf jeden Fall freue ich mich auf den nächsten Frühling.

Bilder: gehörnte Mauerbiene Weibchen_04224537, gehörnte Mauerbiene Weibchen_04224547, gehörnte Mauerbiene Brutröhren_04224790, gehörnte Mauerbiene Collage 2

Neueste Beiträge