Natur im Blick: Inspiration unserer Wintervögel

 In Aktuelles

Zurzeit kann man heimische Vögel gut beobachten und fotografieren. An vielen Stellen in der Natur legen Vogelliebhaber kleine Futterhäufchen aus. Die Vögel nehmen es gerne an. Unsere lieben kleinen Mitbewohner s.o. begrüßen den Frühling und uns als Betrachter.

Die Heckenbraunelle ist sehr scheu und holt sich lieber das Futter, welches auf den Boden gefallen ist. Der Eichelhäher ist nur sehr kurz zu sehen, denn er holt sich einen Leckerbissen und ist sofort wieder weg, wie auch der Kleiber. Die Meisenarten sind weniger scheu, sie kommen sehr oft zu den Futterstellen, wo man sie  mit Freude in ihren verschiedensten Verhaltensweisen beobachten kann.

Als Naturfotografin stehe ich zur Wahrnehmung der Vögel längere Zeit an einem Platz. Dabei ergeben sich immer Gespräche mit aufmerksamen Mitmenschen. Manche wollen gerne den Vogelnamen wissen, mache sind weitergehend interessiert und es entsteht ein reger Austausch. Viele Menschen freuen sich sehr, wenn sie auf meinem Display eine Nahaufnahme erhaschen können: so sehen sie Details des gefiederten Freundes, die man mit bloßem Auge nicht erblickt. Einen Großteil der Menschen treffe ich immer wieder. Wir sind mittlerweile eine  naturbegeisterte Gemeinschaft mit regem Austausch und sogar gemeinsamen Interessen.

Die Forschungsergebnisse aus dem evidenzbasierten Design zu Wirkungen der Naturbilder im Gesundheitswesen bestätigen auf vielfältige Weise das von mir Erlebte.

Deshalb verwende ich bei Gestaltungen im Gesundheitswesen auch gerne das eine oder andere Fotomotiv von Tieren innerhalb einer Bildgeschichte. Rückmeldungen zeigen mir, dass sich auch hier die Forschungsergebnisse bewahrheiten. Das freudige Staunen und die Kommunikation über das, was es zu sehen gibt, erzeugt eine emotional positive Atmosphäre bei allen Menschen.

Beispiel: Gestaltung Flur Altenheim / Geriatrie mit Naturfotografien

Schenken auch Sie den Menschen in den Räumen ihrer Gesundheitseinrichtung eine kleine Freude, ein großes Staunen, ein verschmitztes Schmunzeln und den Austausch miteinander.

Neueste Beiträge