Natur im Blick: Lebendige Stille

 In Aktuelles

Die faszinierende Welt der Moose und Pilze im Herbstwald

 

Ich liebe die besondere Stimmung des Herbstwaldes. Die Natur zieht sich zurück und auch die Menschen bleiben vermehrt zu Hause. Jenseits der Wege sind Ruhe und Stille im Wald eingekehrt.

Mich fasziniert diese Stille. Ich entspanne mich und entschleunige. Ich nehme mir gerne Zeit in dieser Ruhe des Waldes und lasse sie auf mich wirken.

Dicke Polster von Moosen ziehen meine Aufmerksamkeit an. Ich finde diese lebendigen Teppiche auf dem Waldboden und auf gefallenen Baumstämmen. Im Makroobjektiv staune ich über ihre filigrane Schönheit. Manche Moose stehen zusammen wie Miniaturwälder. Einige haben Blättchen die wie Sterne aussehen, andere erinnern an Korallen. Der Regen oder Tau zaubern mit ihren kleinen Tropfen eine zusätzliche Welt. Es glitzert, die Sonne spiegelt sich in den Tropfen, Farbspiele entstehen.

Eine kleine Wegschnecke hangelt sich wie eine Akrobatin von Moosstängel zu Moosstängel.

Dazwischen gedeihen verschiedenste kleine Pilzarten, die stillen Helfer im Wald. Manche locken mit bunten Farben manche zeigen sich in dezenter Zurückhaltung, einige strecken sich majestätisch in die Höhe, andere sind winzig klein und wachsen im Verborgenen. Mit ihrer Wechselwirkung mit Bäumen, Moosen und Kleinlebewesen produzieren sie neues Leben.

Lebendige Stille: das ist Vielfalt und der Reichtum des Lebens, eine Welt der kleinen Dinge umgeben von verschiedenen Licht- und Wetterstimmungen.

Mit 108 neuen Bildern lade ich Sie ein, in diese lebendige Stille einzutauchen und eine Faszination zu spüren. Vielleicht könnte diese Stimmung eine Bereicherung für Ihre Wartebereiche und Flure sein?

Bild: Pilze_11214137

Neueste Beiträge