Natur im Blick: Teichhuhn

 In Aktuelles

Gestern hatte ich das große Vergnügen eine Teichhuhn Familie beobachten zu dürfen.

Im Grugapark gibt es eine kleine Wasserfläche mit Teichpflanzen verschiedenster Art. Hier brütet schon seit etlichen Jahren ein Teichhuhn Paar. Gestern, bei mildem Sonnenschein und dem richtigen Objektiv im Gepäck, durfte ich das Teichhuhn Paar mit seinen noch sehr jungen Küken begleiten.

Die 7 jungen Küken sind sehr aktiv, ein Durcheinander und Gepiepse.

Teichhuhn Küken_06222625

Teichhuhn Familie_06222725

Bei jedem Elternteil waren ein paar Küken.

Die Eltern waren pausenlos damit beschäftigt ihre Jungen zu füttern. Es gab „Grünfutter“ und auch Insekten.

Teichhuhn Familie

Mit dem Verzehr von Insekten, vor allem größeren wie zum Beispiel einer Libelle, hat es noch nicht geklappt.

Es war faszinierend zu beobachten, wie flink die jungen Küken schwimmen können. Am schnellsten kamen sie vorwärts, wenn sie über die Seerosenblätter liefen.

Doch manchmal gönnten sich die Kleinen auch eine kurze Ruhepause auf den Seerosenblättern und Gräsern.

Ich hoffe, dass sich alle Küken gut entwickeln und einen guten Ort zum Leben finden.

Neueste Beiträge