beruhigendes Grün für Mitarbeiter – Natur im Blick

 In Aktuelles

emotionaler Anker für Mitarbeitende in der Verwaltung

„Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit komme, erfreue ich mich an den schönen Natureindrücken im Flur. Meine Stimmung hellt sich auf und ich gehe froh gestimmt in den Klinikalltag.“

Der monotone Flur hat sich in einen Raum mit Aufenthaltsqualität gewandelt.

Die sanften Grüntöne bringen eine beruhigende Stimmung in diesen Raum. Verschiedene Motivgruppen laden, wenn man möchte, zum genaueren Hinsehen, zum Schmunzeln oder Staunen ein.

„Wenn ich auf den Flur mit den zarten Pflanzen schaue, tanke ich Freude und Kraft. Es ist eine willkommene kurze Auszeit.“

Der Blick auf Aspekte der Natur weckt Erinnerungen, leitet uns weg von dem alltäglichen Geschehen. Eine kurze wohltuende Auszeit von den vielen Aufmerksamkeit fordernden Tätigkeiten.

Diese wohltuende Wirkung auf Mitarbeiter bemerkte ich schon in etlichen Projekten. Nicht nur Patienten und Angehörige profitieren von Gestaltungen mit Naturfotografien, sondern ebenso die Mitarbeiter.

Eine Gestaltung für Mitarbeiter schafft Identifikation. Es ist eine Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber.

Bilder: Bischofskraut – 08215370, Doldenblüte – 08215817, Echinacea – 08215951, Prachtlibelle – 07224187, Zipfelkäfer – 05194246, Grashüpfer – 07213742

Neueste Beiträge