beruhigendes Grün: Moose

 In Aktuelles

Die Farbe Grün steht für auf Ausgewogenheit und Harmonie.

Grün ist auch die Farbe des Wachstums, die Farbe des Frühlings, der Erneuerung. Grün erneuert und stellt verbrauchte  Energie wieder her.

Die Farbe Grün führt uns zu einem Gefühl des Wohlbefindens zurück, abseits unseres modernen Lebens.

Wenn ich in den Spätwintermonaten im Wald unterwegs bin, ziehen mich die vielgestaltigen Moosteppiche magisch an. Beim Betrachten und Versinken in die Vielgestaltigkeit der stillen Helden des Waldes finde ich für mich Ausgewogenheit und Harmonie. Die Stille des Waldes unterstützt mich zusätzlich im Finden von Harmonie jenseits des modernen Lebens.

Moose Grüntöne

Besonders gerne siedeln sich Moosarten und kleine Pilze auf Baumstämmen von gefallenen Buchen an. Ich kenne Stellen im Wald, wo diese Stämme schon etliche Jahre liegen. Hier versammelt sich im Laufe der Jahre ein wahres Orchester von Moosarten: von ganz flach und kleinwüchsig bis hin zu groß und buschig wachsend.

Mit Lupe und Makroobjektiv (mit Zusatzlinse) tauche ich in die Welt der Moose ein. Ganz nah, staune ich über jedes Detail welches sich mir offenbart: die Bauweise einer gereiften Sporenkapsel mit ihren Rillen und Verschluss, junge Sporenkapseln in ihren Entwicklungsstadien, Blattarten, u.v.m.

Moose-Spätwinter

Eingang-mit-Waldbild-Moos

Naturfotografien spielen im modernen Krankenhaus und im Krankenhaus der Zukunft eine wesentliche Rolle. Sie bieten den wichtigen Zugang zur Natur, genannt biophiles Design. Denn der Blick von uns Menschen auf Naturszenen reduziert unseren Stress. Das ist ein wünschenswerter und willkommener Effekt.

Fotografien von Moosen können mit ihren sanften Grüntönen in besonders sensiblen Bereichen des Gesundheitswesens die Sinne der Menschen beruhigen. Nutzen Sie die Gelegenheit um zum Wohlbefinden der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter beizutragen.

Bilder: Moos_02235470, Moos Sporenkapseln_02238256, Gabelzahnmoos_02238163, Mooswelt_02238080, Moosarten_02238039, Moos_02237593

Neueste Beiträge