Die Farben des Winters – Innehalten

 In Allgemein

Im Winter hat sich die Natur komplett zurückgezogen, ebenso die Wärme und das Licht. Die Dunkelheit, der Nebel und der Regen dominieren den Tag. Nur das Blau des Himmels, wenn es klar ist, bringt uns Licht und Weite.

So wie die Natur im Winter innehält, kann es auch für uns eine Zeit des Rückzugs, des Durchatmens und Besinnens sein.

Weiß: Reinheit, Frische, Unschuld

Weiß ist die Farbe von Eis und Schnee im Winter. Sie steht für Kälte, aber auch für Reinheit und Unschuld. Alles, was mit einer feinen Schicht aus Eis und Schnee überzogen ist, wirkt elegant, rein und unantastbar. Das Weiß symbolisiert zugleich das Licht.

Grau: dezent, konservativ, unauffällig

Mit dem allmählichen Rückzug des herbstlichen Farbenrausches treten die Grautöne hervor. Der nun oft einsetzende Regen verbreitet Trostlosigkeit. Grauer Nebel vermittelt eine bedrückenden Stimmung: die „grauen Tage“, „Grau in Grau“.

Blau: Ferne, Weite, Kühle, Kälte

Das Blau des strahlenden Himmels im Winter hat einen intensiven eisigen Charakter angenommen. Weite kommt ins Grau.

Neueste Beiträge