Natur im Blick: Buchen-Schleimrübling, eine kleine Fotogeschichte

 In Aktuelles

https://www.youtube.com/watch?v=HNWeZ_WEWdQ

Der filigrane weiße, und im Durchlicht fast transparente Pilz, ist mit seiner Leuchtkraft immer wieder ein Highlight im herbstlichen Wald.

Wie sein Name: Buchen – Schleimrübling verrät, ist er an Buchenstämmen zu finden. Doch bei meiner Freude diesen Pilz zu sehen und zu fotografieren, ist auch sehr viel Traurigkeit in mir. Denn der Buchen – Schleimrübling ist auf frischtotem starkem Buchenholz zu finden, das bedeutet, dass das das Leben dieses Baumes zu Ende ist. Ein weiterer Baum, der uns verloren geht.

Der Pilz wächst meist in Büscheln, erst klein und bräunlich,

Buchen-Schleimrübling-jung

bis er sich zu seiner vollen Schönheit entfaltet.

Buchen-Schleimrübling-volle-Schönheit

Alsbald altert der Pilz, wird gelblich und zerfließt.

Buchen-Schleimrübling-im-Vergehen

Kleine Foto Geschichten im Gesundheitswesen über die Wunderwerke der Natur, lassen uns innehalten, entspannen und staunen. Das Erzählen von kleinen Geschichten bringt uns mit einem eher verborgenen Teil unserer Umwelt in Kontakt und kann uns dazu inspirieren, die Natur mehr zu schätzen und ihre Schönheit im Alltag zu sehen.

Vielleicht inspirieren die kleinen Fotogeschichten den Einen oder Anderen selbst einmal aufmerksam auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer weiß, welche Wunder auf ihn warten.

Buchen-Schleimrübling-Wandgestaltung

 

Neue Bilder: Buchen Schleimrübling jung_10226872, Buchen Schleimrübling jung_11185498, Buchen Schleimrübling_10166864k, Buchen Schleimrübling_11231626, Buchen Schleimrübling_12231849

Neueste Beiträge