Natur im Blick – Hummelkönigin in den Krokussen

 In Aktuelles

Das milde Wetter beschert uns vielerorts blühende Krokusteppiche. Es summt und brummt überall. Die Bienen und Hummeln sind wieder unterwegs und erfreuen sich an dem Kräfte spendendem Nektar.

 

Die dicken, großen Hummeln, Hummelköniginnen, gehören zu den ersten Fliegern im Jahr. Sie wirken noch ein wenig unbeholfen nachdem sie aus ihrem Winterversteck im Boden hervorgekommen sind. Manchen fehlt noch Kraft, so dass sie eher „taumelnd“ und „behäbig“ aussehen. Bis sie genügend Kraft gesammelt haben müssen sie sich ab und zu auf dem Boden ausruhen. So manches Mal biegt sich eine zarte Krokusblüte unter ihrer Last.

Hummelkönigin ruht sich aus

Bis Mitte April suchen die Hummelköniginnen einen neuen Nistplatz. Das können Erdhöhlen sein, ein verlassener Mäusebau, oder hohle Baumstämme. Nun bauen sie ein neues Volk auf. Die fleißigen Helfer sind wichtig für das Bestäuben der Blüten.

 

Bild: Krokus und Hummel Collage_02211574

Neueste Beiträge